Ubuntu Linux 16.04 20.04 Dinge die man nach der Installation/Neuinstallation tun sollte [Deutsch]



Was man nach der Installation von Ubuntu Linux 16.04 / 14.04 / 20.04 / 28.04 tun sollte um das System einfacher zu machen, und das System/Desktop zu personalisieren.
►► 25€ für dich geschenkt: und kostenloses Bankkonto auf deinem Smartphone: https://vivid.money/r/alexander6M3/

*►►WarumLinuxBesserIst Merch Shop mit T-Shirts, Hoodie, Poster, Kissen: https://goo.gl/MRHxek
*►► Deine Unterstützung über eine Bestellung bei Amazon:: https://goo.gl/KChME7
================================================
Gefallen dir meine Videos und du möchtest mich bei dieser Arbeit unterstützten:
* http://www.patreon.com/WarumLinuxBesserIst
================================================

*Einkaufen bei Amazon: https://goo.gl/KChME7

Equipment:
*Panasonic HC-V777EG-K Full HD Camcorder – https://amzn.to/3c0kMt0
*DSLR Kamera – http://amzn.to/2y5GdVj
*DSLR Stabilizer – http://amzn.to/2jwQckg
*Webcam – http://amzn.to/2y5frwe
*Softbox – http://amzn.to/2jxhZRq
*Mikrofon – http://amzn.to/2h7k7Pc
*Kabelloses Mikrofon – http://amzn.to/2xF5eKJ
*Wenn ihr euch über die gekennzeichneten Amazon-Links etwas kauft, werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat keine Auswirkung auf die Preise auf Amazon.

►► Hier gehts zur O2 Seite mit Angeboten zu O2 Free: http://aklam.io/3ku8h1
(Über obigen Link einen Vertrag abschließen um diesen Kanal zu unterstützen. Für dich bleibt der Preis gleich. Danke!)

Ubuntu 16.04 17.04 aktualisieren – updaten
Neueste Paketquellen einlesen
System upgrade – dist-upgrade

Online Suche im Dash abschalten. Ohne Online-Suche erhält man keine Treffer mehr im Internet. (Ich finde es besser mit Online-Suche)
Die einen nennen es Spyware, aber so lange ich weiß, dass im Internet gesucht wird, ist es für mich keine Spyware, sondern eine großartige Hilfe..

Ubuntu-restricted-extras mit
Flash Codec, mp3 Codec, MPEG Codec, Microsoft-Standard-Schriftarten, und viele andere. installieren

Anzeige der verwendeten Tastatur entfernen um mehr Platz im Panel zu haben.

Synaptic-Paketverwaltung installieren

Desktop personalisieren mit:
Compizconfig-Settings-manager
(Compizconfig-Einstellungs-Manager)

Unity-Tweak-Tool
Um den Ubuntu-Desktop weiter zu personalisieren
Effekte, Fenster verwalten, Desktop Themes, Maus verhalten,
Aussehen und vieles mehr.

Um Ubuntu zu personalisieren, muss man nicht wie unter Windows x Programme von verschiedenen Seiten herunterladen, sondern das geht alles schon mit Programmen aus den Ubuntu Paketquellen.

Bildschirmschoner Passwort abschalten

Ein Tastenkürzel festlegen, um den Systemmonitor zu starten
—————————————————————————————–
# Die Befehle:
Unter diesem Link zum einfachen kopieren: http://paste.ubuntu.com/9116331/

# System aktualisieren
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
# oder um auch zusätzliche Pakete zu installieren
sudo apt-get dist-upgrade

# Nicht freie, aber kostenlose Multimedia Codecs installieren
sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras
# EULA Licence Akzeptieren mit Tabulator Taste dann Eingabetaste
# Dann Tabulatortaste bis [JA] rot ausgewählt ist und Eingabetaste drücken

# Synaptic Paketverwaltung installieren
sudo apt-get install synaptic

# Den Compizconfig-Einstellungs-Manager installieren
sudo apt-get install compizconfig-settings-manager

# Den Desktop mit den Einstellungen,
# wieder in den Ausgangszustand zurück setzten
gsettings reset-recursively org.compiz

# Unity-Tweak-Tool installieren
sudo apt-get install unity-tweak-tool
—————————————————————————————-

Schwierigkeit: Anfänger
Sprecher: Alex
Aufnahmedatum: 9. April 2014

Equipment:
*DSLR Kamera – http://amzn.to/2y5GdVj
*DSLR Stabilizer – http://amzn.to/2jwQckg
*Webcam – http://amzn.to/2y5frwe
*Softbox – http://amzn.to/2jxhZRq
*Mikrofon – http://amzn.to/2h7k7Pc
*Kabelloses Mikrofon – http://amzn.to/2xF5eKJ
*Wenn ihr euch über die gekennzeichneten Links etwas kauft, werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat keine Auswirkung auf die Preise für dich.
=====================================
Deine Unterstürzung auf meiner Patreons Seite: http://www.patreon.com/WarumLinuxBesserIst
=====================================

21 thoughts on “Ubuntu Linux 16.04 20.04 Dinge die man nach der Installation/Neuinstallation tun sollte [Deutsch]

  1. Ich habe vor ein paar Tagen einen Ordner (350mb) formatiert, der keine Dateien anzeigte. Seit dem beträgt die Startzeit von Kubuntu 20.04 fast 5 min. Kann ich das korrigieren und wie? Oder Neuinstallation? Danke

  2. Es gibt ja jetzt das Ubuntu Unity 20.04 https://ubuntuunity.org/ . Leider kommt bei mir dies:sudo apt-get dist-upgrade
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen…. Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
    firefox
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
    gnome-control-center
    1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
    Es müssen noch 0 B von 1.714 kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 66,6 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
    (Lese Datenbank … 290355 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von …/gnome-control-center_1%3a3.36.4-1ubuntu1_amd64.deb …
    Entpacken von gnome-control-center (1:3.36.4-1ubuntu1) über (1:3.36.2-1ubuntu1) …
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/gnome-control-center_1%3a3.36.4-1ubuntu1_amd64.deb (–unpack):
    Versuch, »/usr/share/applications/gnome-control-center.desktop« zu überschreiben, welches die umgeleitete Version von »/tmp/fallback-settings.tmp« ist
    dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/gnome-control-center_1%3a3.36.4-1ubuntu1_amd64.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

  3. Ei gude wie? ich bin es noch mal. Habe gestern Dank deiner Hilfe ubuntu 19.10. installiert. Jetzt bekomme ich den adobe flash player nicht vom Internet gedownloadet. Im Internet ist nichts auf Deutsch zu finden. Oh man jetzt habe ich schon 2 Std. rumgemehrt. Hast du einen Tipp. Sorry das ich dich immer belästigen muss. In diesem Sinne Uan

  4. Du sagst es ich habe bei einem anderen PC der auch Dual Core Prozessor hat AMD Athlon x2 und weil da NVIDIA Grafikkarte hat funktioniert Kubuntu bei Live Betrieb wie geschmiert und des bei leerlauf bei 2 GB Arbeitsspeicher 300er MB Arbeitsspeicher verbraucht was mich sowas von positiv überrascht hat, bei mein alten Rechner musste ich mit Lubuntu zufrieden geben daher dort leider kein NVIDIA Grafikkarte in benutzung ist sondern AMD Grafikkarte.

  5. Super Video – Klasse erklärt … Danke! Im Übrigen …. alle meine Läppi's sind älter als zwei/drei Jahre und einer meiner drei Läppi's ist sogar 9-10 Jahre alt – ein ACER 5734z – seit einer Woche mit neuem Akku, neuer Tastatur und einer nagelneuen SSD 120 GB – und darauf läuft nun UBUNTU 18.10 – und habe gerade ein Update/Upgrade – nach Deiner Anleitung gemacht …. was soll ich sagen – auf allen dreien läuft alles Problemlos und einwandfrei!!! Danke trotzdem. Im Übrigen wird auf meinen Rechnern Windoof nie wieder laufen!

  6. Kann man Ubuntu 16 auch heute noch bedenkenlos verwenden? Oder macht das sicherheitstechnisch keinen Sinn? Wenn ich den Rechner ausschließlich für Office, Webrecherche und YouTube verwende (nur Schauen, nichts Schneiden)?

  7. Kann nichts installieren im Terminal, wenn ich sudo.. restriced-extras eingebe kommt:

    sudo apt update && sudo apt dist-upgrade && sudo
    add-apt-repository -y ppa:teejee2008/ppa && sudo apt install tlp
    tlp-rdw ubuntu-restricted-extras timeshift libdvd-pkg gnome-tweaks
    && sudo dpkg-reconfigure libdvd-pkg && sudo tlp start
    && sudo tlp usb && gsettings set
    org.gnome.shell.extensions.dash-to-dock click-action 'minimize'
    && sudo snap install communitheme && sudo gedit
    /etc/sysctl.conf

    ??

  8. Hi Alex, habe heute mich nit Ubuntu etwas angefreundet und beschnüffelt , und habe für mich es geschafft einen TS3 Server zum laufen zu bringen .. ich war Happy .. nun habe ich heute deine Videos hier gefunden und wie du das alles so erklärst .. Einfach Super !! für einen Anfänger wie mich bei Linux zum gröten Teil verständlich erklärt und auch dieses Schritt für Schritt .. nun bin ich erst mal auf 14.04 gelandet. Als Windows Maus Schubbser ist man ja sehr verwöhnt von allem Klicken usw was ja bei Linux nicht so geht . Was ich mir wünschen würde und auch nicht gefunden habe bei deinen Videos hier , einen FTP Server zu erstellen , ich habe so viele Videos bei YT nun angeschaut zum Thema FTP Server … dann mache ich das genau so nach wie da beschrieben und erklärt, aber … es Funktioniert nicht so wie es da gezeigt wird. Das nervt sehr .. als ob bei vielen Videos und erklärungen die hälfte ausgelassen werden würde .. Bei den dingen die Du hier bisher erklärt hattest und ich das nachgemacht habe läuft es auch , dafür ein riesen Danke und mein Respekt … vielleicht könntest du mal ein Anfänger Freundliches Video gestallten für FTP Server 😉 … ich würde gerne das zum Daten senden nutzen für mich Privat wenn ich unterwegs bin das ich alles an Videos und Bilder direkt da hin senden kann vom Smartphone oder anderen entfernten PC ! da ich von den Cloud diensten nichts halte was meine Privatenb dinge angeht . … dann bastell ich nun mal weiter um Ubuntu kennenzulernen .. lg Marc

  9. Das aktuelle Ubuntu läuft auf älteren AMD Dual Core X2 nicht gut. Wenn ich Videos schaue, dann steht das Bild bei Youtube zum Beispiel, wenn ich nur die Maus bewege. Der CPU stehen 12GB RAM DDR3 zur Seite.

  10. Hallo Alex. Ich habe auf meinem Laptop Lubuntu als Live-System vom Usb-Stick ausprobiert und war begeistert. Nach der Installation auf der Festplatte lief der Monitor aber nur mit der geringsten Auflösung und in den Einstellungen war auch nur dieser Wert auswählbar. Wie kann ich das Problem lösen? Bitte hilf mir weiter. Gruß, Andreas

  11. Tiptop, anders kann man deine Videos nicht beschreiben. Zwar hast du eine etwas gewöhnungsbedürftige Stimme (aber für die kannst du ja logischerweise nichts), doch das schmälert den Wert deiner Informationen kein bisschen. Wissen verständlich und anfängerfreundlich vermittelt. Das braucht es.

    Sehr gut und mach bitte gern weiter so. Daumen hoch

    Vielen Dank

  12. Hallo,
    Ab Minute 6:26 wird das Installieren von Ubuntu-restricted-extras behandelt. Ich bin wie du in der Anleitung vorgegangen.
    Ich bekomme aber nachstehende Fehlermeldung:
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen…. Fertig
    E: Das Paket ttf-mscorefonts-installer muss neu installiert werden, es kann jedoch kein Archiv dafür gefunden werden.
    wie kann weiter vorgehen?

  13. Alex, wunderbar. Problem mit linuxmint 14. Pakete werden nicht gefunden. Sources.list ist aber wohl okay. Was kann ich machen. Selbst die einfachsten Pakete wie Chromium: paket nicht gefunden.
    Mach's bitte nicht so spannend.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *