Linux – Ubuntu 14.04 ein neues Starter Symbol/Icon in für eine App in Unity anlegen [deutsch/german]



Eine Anleitung, wie man unter Ubuntu mit dem Unity-Desktop, sehr einfach ein neues Startersymbol, oder man könnte auch sagen Desktop Icon, mit dem Programm Arronax anlegt.
Entweder durch das zusammenstellen im Arronax Programm, oder durch einen einfachen Rechts-Klick auf die Datei im Nautilus-Dateibrowser.

sudo add-apt-repository ppa:diesch/testing
sudo apt update
sudo apt install arronax

————————————————————————————–
Schwierigkeit: Anfänger
Sprecher: Alex
Aufnahmedatum: 11. April 2014

*►► Deine Unterstützung über eine Bestellung bei Amazon:: https://goo.gl/KChME7
================================================
Gefallen dir meine Videos und du möchtest mich bei dieser Arbeit unterstützten:
* http://www.patreon.com/WarumLinuxBesserIst
================================================

*Einkaufen bei Amazon: https://goo.gl/KChME7

Equipment:
*DSLR Kamera – http://amzn.to/2y5GdVj
*DSLR Stabilizer – http://amzn.to/2jwQckg
*Webcam – http://amzn.to/2y5frwe
*Softbox – http://amzn.to/2jxhZRq
*Mikrofon – http://amzn.to/2h7k7Pc
*Kabelloses Mikrofon – http://amzn.to/2xF5eKJ
*Wenn ihr euch über die gekennzeichneten Amazon-Links etwas kauft, werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat keine Auswirkung auf die Preise auf Amazon.

19 thoughts on “Linux – Ubuntu 14.04 ein neues Starter Symbol/Icon in für eine App in Unity anlegen [deutsch/german]

  1. Danke Alex!! Für die Anleitung. Hat bestens Funktioniert für das Android Studio Programm. Ich bin von Linux überzeugt. Und es Funktioniert Einfach. Der Umstieg auf Linux hat sich gelohnt. Gruss ArteBarocco

  2. Hallo Alex,
    danke für Deine interessanten Videos.
    Ich möchte auf dem Desktop ein Icon für einen Weblink anlegen.

    In Deinem Video ist dazu diese Super-Beschreibung.
    Leider habe ich folgenden Fehler:
    "MeinAccount:~$ sudo apt-get install arronax
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen…. Fertig
    E: Paket arronax kann nicht gefunden werden."

    Was mache ich falsch.
    Gruß Xaver

  3. Danke für deine Videos! Es wäre sicherlich auch sehr interessant zu erfahren, wie man als Ubuntu Nutzer Windows in einer virtuellen Umgebung wie VirtualBox installiert! LG und weiter so! 🙂

  4. Kannst du mir sagen, was du mit dem Shell Script meinst??? Ich möchte auf meinem PC Starter erzeugen, weiss aber nicht, wo ich das finde. Habe ich das eigentlich selbst heruntergeladen?

  5. Alles genauso gemacht wie du, nur findet er bei mir bei der Suche diese App nicht trotz eingeben der Suchwörter…… Am Desktop wurde jedoch ein entsprechendes Startsymbol erstellt, was auch funktioniert.

  6. Ist Arronax erst einmal installiert kannst du ein Starter-Symbol auch per Rechtsklick auf die Arbeitsfläche anlegen. Es wurde "Einen Starter anlegen" zum aufpoppenden Menü hinzugefügt.

  7. Schöne Anleitung, aber – seit mir nicht Böse – unter der Überschrift "Warum Linux besser ist als Windows" eine Anleitung für etwas online zu stellen was in Windows 5 Sekunden und in Linux offensichtlich fast 8 Minuten dauert, ist hoffentlich ein Scherz. Genau das ist nämlich das Problem von Linux, dass man unter Windows einen Rechtsklick macht und auf "Desktopverknüpfung erstellen" klickt während man unter Linux eine Anleitung braucht die einem über die Intallation von weiteren Programmen per Terminalbefehlen innerhalb von mehreren Minuten zum selben Ergebnis führt. Und wenn man als Linux-Dau darauf aufmerksam macht, dass das nicht gerade Einsteigerfreundlich ist wird man zugetextet nach dem Motto: "Wenn du zu blöd bis" oder "Man muss sich halt auch mal einlesen" o.ä.

  8. bei mir gingen nur die ersten zwei, beim rest steht, sperren des Administrationsverzeichnisses /var/lib/dbkg/ nicht moeglich, wird es von einem anderem Prozess verwendet?

  9. man sagt,dass es besser wäre als normal nutzer zu arbeiten als administrator.
    Aber als normal benutzer hab ich nicht die berechtigung die symbole zu ändern was machst du dagegen ?

  10. Danke Alex! das du mir geholfen hast tausend mal danke! Aber habe mir jetzt inzwischen Linux Mint 16 installiert aber habe parallel noch Ubuntu 14.04… also ich kann bei jedem start vom pc auswählen welches OS ich haben möchte.. was ist nach deiner meinung besser Ubuntu 14.04 oder Linux mint 16?

  11. Bin nicht so ein Freund von Fremd PPAs. Geht auch mit dem Programm "alacarte" (xubuntu), bzw für Unity mit dem GNOME Hauptmenü. Standardmäßig nicht mehr vorinstalliert. Ist aber in den normalen Paketquellen verfügbar.

    Gruß Micha

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *