HTML5 YouTube – Videos mit dem H.264 Codec – Ubuntu (Linux) im Firefox verfügbar machen [deutsch]



Ein Tutorial wie, man unter Ubuntu Linux, den H.264 Codec installiert um im Firefox Browser auf YouTube HTML5 Videos anschauen zu können.

Hier gibt es die Code Zeilen zum kopieren: https://paste.ofcode.org/ZM9nCEKzG9TLePGPpxQ99

Laut Ronny Lehmann (siehe unten) funktioniert der Link zeitweise nicht.

Hier die Befehle:

sudo add-apt-repository ppa:mc3man/trusty-media
sudo apt-get update
sudo apt-get install gstreamer0.10-ffmpeg

Einkaufen bei Amazon: https://goo.gl/KChME7
=====================================
Deine Unterstürzung auf meiner Patreons Seite: http://www.patreon.com/WarumLinuxBesserIst
=====================================

12 thoughts on “HTML5 YouTube – Videos mit dem H.264 Codec – Ubuntu (Linux) im Firefox verfügbar machen [deutsch]

  1. Hallo Alex, kann mir diese Anleitung auch bei folgendem Problem helfen? Ich habe Unbuntu-Studio 16.04.1 installiert. Wenn ich die Low-Latency Version(Studio) beim Start lade, kann ich in Yuotube keine Videos abspielen. Ich sehe das erste Bild als Standbild und nichts passiert. Wenn ich die "normale" Ubuntu-Version starte, funktioniert es.Mit der Version 14.04 hat es reibungslos funktioniert.

  2. wenn ihr alles frei geschaltet haben wollt was Alex auf der Seite

    https://www.youtube.com/html5

    also: Media Source Extensions, MSE & H.264 und MSE & WebM VP9

    im Firefox neues Tab öffnen
    in die Addresszeile "about:config" schreiben
    Enter
    nun kommt ein Warnhinweis
    mit klick auf den Button [Ich werde vorsichtig sein, versprochen!] bestätigen

    in der Zeile Suchen: "media.mediasource.enabled" eingeben
    mit Doppeltklick ändert ihre es auf "true"

    nun macht ihr unten irgendwo einen Rechts-Klick
    im Fenster das nun aufgegangen ist
    wählt ihr "Neu" und "Boolean"
    als Namen gebt ihr "media.mediasource.ignore_codecs" ein
    und setzt denn Wert auf "true"

    so nun den Firefox neu starten und auf die Seite

    https://www.youtube.com/html5

    gehen. Ergebniss ist nun sichtbar

    viel Spaß und einen schönen Tag

  3. Danke für das Video. Leider funktioniert der link im Moment nicht.
    Hier die Befehle:

    sudo add-apt-repository ppa:mc3man/trusty-media
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install gstreamer0.10-ffmpeg

    Viel Spaß 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *